Über Asunya
Gemeinsam für eine bessere Welt

Wer wir sind

Asunya hat sich zum Ziel gesetzt, den Menschen in den Regionen des nahen Ostens humanitäre Hilfe zu leisten. Hierzu haben wir diverse Projekte ins Leben gerufen, die insbesondere eine nachhaltige Hilfe für die hilfsbedürftigen Menschen in diesen Regionen vorsieht.

Was wir machen

Einkommenssicherung

Viele Familien haben keine Möglichkeit sich selbst zu versorgen, entweder aufgrund mangelnder Arbeitsplätze oder fehlenden Kapitals für die Existenzgrundlage. Unsere Projekte zur Einkommenssicherung unterstützen Familien, die über kein festes Einkommen verfügen und helfen ihnen aus der stetigen Bedürftigkeit heraus. Insbesondere sind Frauen benachteiligt. Durch unsere Projekte schützen wir Frauen vor der gesellschaftlichen Exklusion und verleihen ihnen Kompetenzen, die sie produktiv umsetzen können.

Nothilfe

In unserer heutigen Zeit herrschen in vielen Teilen der Welt Ausnahmesituationen – von Naturkatastrophen, über wirtschaftliche Krisen bis hin zu zerstörerischen Kriegen. Als menschliche Gemeinschaft ist es wichtig, eine Stütze für die bedürftigen Menschen auf der gesamten Welt zu sein und sich einzusetzen, wenn die Not am größten ist.

Nothilfe umfasst schnelle und effektive Maßnahmen, um Leid zu lindern und den Betroffenen grundlegende Bedürfnisse wie Nahrung, Wasser, Unterkunft und medizinische Versorgung zu sichern. Es ist eine kollektive Verantwortung, Solidarität zu zeigen und in Krisenzeiten zusammenzustehen.

Bildung

Unsere Bildungsprojekte haben zum Ziel, benachteiligten Kindern die Schulausbildung zu gewähren, die gesamten Kosten einer Schule zu tragen und Studierenden aus schwierigen finanziellen Verhältnissen ein Studium zu ermöglichen

Woran wir glauben

Solidarität für ein friedliches miteinander

Keiner darf wegen seiner Abstammung, seiner Staatsangehörigkeit, seiner Herkunft, seiner Sprache, seines Glaubens oder seines sozialen Status benachteiligt werden. Unser Verein arbeitet für ein friedliches Miteinander, tritt für Gleichstellung und gegen Diskriminierung ein.

Kultur ist Lebensraum

Kultur bedeutet bei weitem mehr als Geschichte und historische Örtlichkeit, sondern beschreibt ebenso Lebensformen und Lebenspraxis. Wir verstehen Kultur als einen vielfältigen Lebensraum, der durch nachhaltige Bildung einen Raum bietet, um aus der Vergangenheit für die Zukunft zu lernen.

Bildung für eine bessere Zukunft

Bildung soll für jeden zugänglich sein, auch finanziell oder sozial Benachteiligten. Denn nur durch Bildung kann sich eine Gesellschaft langfristig aufrechthalten. Hierfür verbessern wir mit unseren Projekten und Veranstaltungen die Bildungschancen und öffnen Türen für eine nachhaltige Weiterbildung.

Hilfe zur Selbsthilfe

Wir nehmen die Bedürfnisse der Menschen vor Ort ernst und entwickeln Projekte, die an die regionalen und wirtschaftlichen Bedingungen angepasst sind. Durch unsere Maßnahmen leisten wir einen nachhaltigen Beitrag, indem wir Bedürftigen helfen, sich langfristig aus eigener Kraft zu finanzieren.

Ehemals: Deutsche Gesellschaft für Osmanisches Kulturerbe e.V. (DGOK e.V.)

Die heutige Hilfsorganisation ASUNYA – Für eine bessere Welt gründete sich einst als multikultureller Verein, der sich mit dem Erbe des Osmanischen Reiches befasste. Dazu zählten Aufklärungsarbeit über das Osmanische Reich, kultureller Austausch, Restauration historischer Denkmäler sowie Hilfsprojekte in den Ländern des ehemaligen Osmanischen Reiches. Ziel war es, einerseits Bewusstsein für das Osmanische Kulturerbe zu schaffen und andererseits mit (Selbst-)Hilfeprojekten die Menschen in diesen ärmeren Regionen zu unterstützen. So verknüpfte Asunya die Förderung des historischen und kulturellen Bewusstseins mit der Bemühung, die Lebensgrundlagen bedürftiger Menschen zu sichern.

Inzwischen sehen wir uns angesichts der wachsenden humanitären Not-, Krisen- und Armutszuständen des Nahen Ostens dazu verspflichtet, unsere Aufmerksamkeit insbesondere auf humanitäre Hilfs- und Entwicklungsprojekte zu legen. Damit möchten wir eine bessere Welt schaffen, in der alle Menschen dazu befähigt sind, ein würdevolles und gesichertes Leben zu führen.

Verantwortung für ein starkes Bewusstsein

Wir kommen unserer Verantwortung nach, Wissen zu vermitteln, historisches und kulturelles Erbe zu bewahren. Dadurch möchten wir ein starkes Bewusstsein für Bildung und Kultur aufbauen und für eine bessere Welt sorgen.